Mehrtägige Wanderung für Trauernde von Lüneburg über Boizenburg nach Lauenburg

21335 Lüneburg
Tel. 04131/44211

Kursgebühr*

355 € (DZ) bzw. 385 € (EZ)

1. Etappe: Von Lüneburg über Wendisch Evern, Barendorf, Reinstorf und Wennekath nach Thomasburg (ca. 20 km)

Wir starten im Süd-Osten Lüneburgs in der Nähe des Hasenburger Baches und wandern durch das Hasenburger Bachtal in Richtung Ilmenau.

Nach etwa drei Kilometern erreichen wir die Teufelsbrücke über die Ilmenau und wandern ca. 3 km weiter nach Wendisch Evern. Dort machen wir am Bahnhof eine kleine Rast. Danach geht es weiter durch Wendisch Evern hindurch Richtung Barendorf, unterwegs queren wir den Elbe-Seiten-Kanal. In Barendorf haben wir etwas mehr als die Hälfte der Tagesetappe geschafft und machen eine größere Pause an der Bildungs- und Tagungsstätte Ostheide (BTO).

Nun geht es durch den Friedwald weiter in Richtung Reinstorf. Nach etwa 2 km verlassen wir den Wald und laufen zwischen den Feldern ca. 1,5 km bis Reinstorf.
Von dort geht es weiter in Richtung Westen, nach etwa 5 km erreichen wir Wennekath, dann sind es noch etwa 1,5 km bis zu unserem Tagesziel Thomasburg.

2. Etappe: Von Thomasburg über Breetze und Bleckede nach Boizenburg (ca. 22 km)

Unser Weg führt uns zunächst zur Thomasburger Kirche St. Peter und Paul und zum alten Thomasburger Friedhof. Die Feldsteinkirche stammt vermutlich aus dem 12. Jhdt., 1059 wird die Kirche zu Thomasburg erstmals urkundlich erwähnt. Unweit der Kirche liegt auf einem kleinen Hügel der Alte Thomasburger Friedhof. Die Gräber stammen aus der Zeit von 1892 bis 1937.

Von Thomasburg führt uns die erste Wanderetappe dann durch den Wald über Breetze nach Bleckede. In Bleckede nehmen wir nach einer Rast die Fähre ans andere Elbufer und wandern an der Ostseite der Elbe auf dem Deich nach Boizenburg. Unterwegs bietet sich von einer Aussichtsplattform ein wunderbarer Blick in die Weite der Elblandschaft auf beiden Seiten des Flusses. Ein Wachturm in der Nähe erinnert an die ehemalige innerdeutsche Grenze.

In der Ferne ist der Kirchturm von Boizenburg schon zu sehen. Wir wandern in den Ort hinein und machen am alten Marktplatz noch einmal Rast, bevor wir uns auf die letzten 1,5 km zum Hotel machen.

3. Etappe: Von Boizenburg über Vier nach Lauenburg (ca. 15 km)

Unser Weg führt uns zunächst zurück zum Boizenburger Marktplatz. Von dort gehen wir durch den Ort Richtung Vier. Am Ortsausgang von Boizenburg gibt es eine kleine Ausstellung zur Grenzgeschichte: „Checkpoint Harry“ mit nachgebautem Grenzturm. Kurz danach erklimmen wir den Aussichtsturm („Elwkieker“), der einen weiten Blick über das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe eröffnet, mit Blick über die Sude – aus Osten von Boizenburg kommend und die Elbe – aus Süden von Bleckede kommend, und auf das Deichvorland mit seinen teilweise steilen Elbuferhängen und sandigen Heidelandschaften.

Nun wandern wir über einen schmalen, hügeligen Weg in den Wald, am Elbufer entlang durch das Naturschutzgebiet Elbhang – Vierwald. Nach einigen Kilometern geht es aus dem Wald heraus und weiter auf dem Elbdeich Richtung Lauenburg. Kurz vor Lauenburg queren wir den Elbe-Lübeck-Kanal und erreichen den Lauenburger Bahnhof. Von hier fahren wir mit der Bahn zurück nach Lüneburg.